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Heim / AUSRÜSTUNG MIT BEWERTUNGEN / PHARMAZIE / SALBENHERSTELLUNG / HEPARIN-SALBE / Standardisierung von Salben in der Produktion

Standardisierung von Salben in der Produktion

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Standardisierung von Salben in der Produktion

Die interne Kontrolle der Salben erfolgt praktisch in jeder Phase der Produktion und insbesondere vor dem Verpacken des Arzneimittels. Die endgültige Schlussfolgerung zu allen Qualitätsindikatoren des Endprodukts wird von der Qualitätskontrollabteilung des Werks gegeben. Unter den Bedingungen der industriellen Produktion werden Tests gemäß den Anforderungen des allgemeinen Artikels des staatlichen Arzneibuchs (GF) für Salben sowie den Anforderungen durchgeführt, die in den Artikeln des GF für einzelne Salbennamen enthalten sind. Salbe ist standardisiert für Aussehen, Homogenität, Wirkstoffgehalt, pH-Wert, Dispergierbarkeitsgrad von Feststoffen, kolloidale Stabilität und Thermostabilität. Das Unternehmen kontrolliert das Aussehen, den Geruch und die charakteristischen organoleptischen Eigenschaften (falls vorhanden) von Salben und anderen weichen Arzneimitteln. Sie sollten keinen ranzigen Geruch sowie (sofern in privaten Artikeln nicht anders angegeben) Anzeichen von physikalischer Instabilität (Aggregation von Partikeln, Koaleszenz, Koagulation und Schichtung) aufweisen. Die Menge an Arzneistoffen in Salben wird nach den Methoden bestimmt, die in privaten Arzneibuchartikeln über die zu untersuchende Salbe angegeben sind. Die Standardisierung von Salben und therapeutischen Cremes auf den qualitativen und quantitativen Gehalt von Arzneimitteln oder die Bestimmung der Echtheit erfolgt visuell nach Aussehen und organoleptischen Eigenschaften sowie nach qualitativen Reaktionen auf die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Arzneimittel. Die zulässige Abweichung des Arzneistoffgehalts in Salben, Linimenten, Pasten und therapeutischen Cremes darf ±5% nicht überschreiten. Bestimmen Sie gegebenenfalls die Echtheit der Hilfsstoffe und die Art der Base. Salben sollten homogen sein. Die Homogenität von Salben wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels nach Aussehen oder nach der folgenden Methode bestimmt. Nehmen Sie 4 Proben des Arzneimittels zu je 20-30 mg, legen Sie 2 Proben auf einen Objektträger, bedecken Sie ihn mit einem zweiten Objektträger und drücken Sie ihn fest an, bis sich Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2 cm bilden. Bei der Untersuchung der gewonnenen Proben mit bloßem Auge (in einem Abstand von etwa 30 cm vom Auge) müssen alle vier Proben frei von Einschlüssen und (sofern im Privatartikel nicht anders angegeben) von Anzeichen physikalischer Instabilität sein: Aggregation und Koaleszenz von Partikeln, Koagulation, Schichtung. Sind in einer der Proben sichtbare Fremdstoffe vorhanden, so ist die Bestimmung an acht weiteren Proben vorzunehmen. Alle zusätzlichen Proben müssen frei von Fremdkörpern sein. Der Dispergierbarkeitsgrad von Salben- und Cremeteilchen wird unter Verwendung eines Elektronenmikroskops mit einem Augenmikrometer bestimmt. Für Suspensionssalben wird die Dispergierbarkeit von Feststoffpartikeln nach der Methodik des staatlichen Arzneibuchs bestimmt. Die Standards für den Dispergierbarkeitsgrad von Partikeln sind für jede Salbe individuell und sollten in den privaten Artikeln des Arzneibuchs angegeben werden.

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  • Aktualisierte Informationen : 09 / 11 / 2024
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  • Hersteller : 1 jahr für Standardisierung von Salben in der Produktion

Model: Standardisierung von Salben in der Produktion

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Unser Service und Kundenservice

Das Auftragen der Probe wird so lange wiederholt, bis die auf die Testfläche aufgebrachten Filterpapierscheiben die Salbe nicht mehr aufnehmen. Dann wird die im Papier enthaltene Menge an nicht resorbiertem Wirkstoff bestimmt. Die Menge des Arzneimittels, die in die Haut eingedrungen ist, wird durch die verbleibende Differenz bestimmt. Histologische Untersuchungen mit Hilfe eines Mikroskops erlauben zu bestimmen, welche Hautschicht das Präparat erreicht hat. Die Salbe wird auf einen enthaarten Bereich der Haut des Tieres aufgetragen, dann werden nach dem Schlachten histologische Schnitte angefertigt, die longitudinal (zur Bestimmung der Eindringtiefe) oder transversal (zur Beurteilung des Bereichs der Salbenverteilung) sein können. Bestimmung von Arzneimitteln, die nach topischer Anwendung der Salbe in Blut, Organen und Geweben, Sekreten oder Ausatemluft resorbiert werden.
4registrierung von biologischen oder toxischen Reaktionen, die durch das Arzneimittel verursacht werden (Pupillenreaktion, Veränderung der Schmerzempfindung, Herzfrequenz, Auftreten von Krämpfen oder Tod usw.).).
Radioisotopenmethode mit markierten Arzneimitteln. Sowohl In vitro- als auch In vivo-Methoden liefern relative Ergebnisse. Während erstere kritisch zu sehen sind, weil sie die physiologischen Funktionen der Haut nicht berücksichtigen, liefern letztere nur ungefähre Ergebnisse, da sich die menschliche Haut sowohl in der Funktion als auch in der Struktur deutlich von der tierischen Haut unterscheidet. Nur klinische Tests können die endgültige Beurteilung der Salbe geben. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Qualitätsindikatoren für Salben, die vor dem Verpacken kontrolliert werden, sollte nach Abschluss des gesamten Produktionsprozesses die Masse des Inhalts der Verpackung kontrolliert werden, die nicht geringer sein sollte als die auf dem Etikett angegebene Masse. Abweichung in der Masse von Salben oder Cremes, verpackt in Tuben oder Gläsern, überprüft durch Wiegen von zehn Proben. Bei sterilen und nicht sterilen Salben, Cremes und anderen weichen Arzneimitteln sollte die Dichtheit der Verpackung gemäß der folgenden Methodik bestimmt werden. Nehmen Sie 10 Röhrchen mit dem Medikament und wischen Sie die Außenflächen gründlich mit Filterpapier ab. Die Rohre in horizontaler Position werden auf ein Blatt Filterpapier gelegt und 8 Stunden lang im Thermostat bei einer Temperatur von 60 ± 3 ° C gehalten. Es sollten keine Arzneimitteltropfen aus einem Röhrchen auf dem Filterpapier vorhanden sein, wobei jegliche Spuren von Arzneimittel anfänglich auf den Gewinden der Kappe und des Röhrchens ignoriert werden sollten. Wird bei nur einem Rohr eine Leckage festgestellt, ist die Prüfung mit weiteren 20 Rohren durchzuführen. Die Ergebnisse der Prüfung gelten als zufriedenstellend, wenn bei den ersten zehn Rohren keine Leckage festgestellt wird oder wenn nur bei einem der dreißig Rohre eine Leckage festgestellt wird.

Pharmazeutisches Glossar

Artikel  — Ein Genre des Journalismus, in dem sich der Autor die Aufgabe stellt, soziale Situationen, Prozesse, Phänomene vor allem unter dem Gesichtspunkt der ihnen zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten zu analysieren.
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Technische Spezifikationen

Der Grad der Dispergierbarkeit in Emulsionssalben und -cremes wird unter der Bedingung der Färbung der dispergierten Phase bestimmt. Der Durchmesser von 1000 Tröpfchen wird bestimmt und anschließend der Prozentsatz der Tröpfchen unterschiedlicher Größe berechnet. Die Methode ist einfach durchzuführen, aber Qualitätsstandards für Emulsionssalben und -cremes sind bisher in keinem Arzneibuch festgelegt. Die Bestimmung des pH-Werts von Salben ist notwendig, um das Verhalten des Arzneimittels und der Basis während der Lagerung zu überwachen. Eine pH-Verschiebung weist auf eine Änderung ihrer physikochemischen Eigenschaften hin. Um den pH-Wert von Salben und Cremes zu bestimmen, werden 50 ml destilliertes Wasser mit einer Temperatur von 50-60 °C in das suspendierte Produkt gegossen und 30 Minuten lang auf einem Vibrator geschüttelt. Der resultierende Extrakt wird gefiltert und es wird eine potentiometrische Titration nach der GF-Methode durchgeführt. Alle von Pharmaunternehmen hergestellten Salben haben eine garantierte Haltbarkeitsdauer, während der sie bei ordnungsgemäßer Lagerung stabil bleiben sollten. Die Stabilität von Salben wird durch den unveränderten Gehalt an Arzneimittelsubstanzen (innerhalb der festgelegten Toleranz), die strukturellen Eigenschaften und die Freisetzungsrate der Arzneimittel bestimmt. Stabilitätstests von Salben sind besonders wichtig, wenn es sich um Emulsionssysteme handelt. Eine akzeptable Technik zum Testen der Stabilität solcher Salben ist die Methode der kolloidalen Stabilität. Die Bewertung der kolloidalen Stabilität einer Creme oder Salbe wird 5 Minuten lang auf einer Zentrifuge bei einer Geschwindigkeit von 6000 U/min durchgeführt. Unter dem Einfluss der Zentrifugalkraft zerfällt die Emulsion umso schneller; je weniger stabil sie ist. Das Fehlen einer Schichtung der Produktprobe weist auf die Stabilität der Zusammensetzung hin. Die thermische Stabilität des Produkts wird durch Erhitzen der Salbe oder Creme in einem Exsikkator bei 60 °C für 1 Stunde bestimmt. Wenn das Produkt qualitativ ist, sollte die Probe homogen und ohne Schichtung bleiben. Manchmal ist es bei Salben und Cremes notwendig, die strukturellen und mechanischen Eigenschaften (maximale Scherspannung, die die Festigkeit der Struktur und Konsistenz von Salben charakterisiert, und plastische Viskosität, die den Fluss des Systems mit zerstörter Struktur charakterisiert), den Grad der Freisetzung von Arzneimittelsubstanzen aus der Zubereitung und die Stabilität des Produkts unter verschiedenen Lagerbedingungen zu bestimmen. Diese Bestimmungen werden normalerweise bei der Entwicklung neuer Salben und Cremes oder der Verbesserung bestehender Salben und Cremes vorgenommen. Die Konsistenz von Salben und Salbengrundlagen erfordert eine objektive Bewertung, da sie die Prozesse ihrer Herstellung und Verpackung, die einfache Anwendung von Salben auf der Haut und die Freisetzung von Arzneimittelsubstanzen aus ihnen beeinflusst. Einer der Hauptfaktoren, von denen die Konsistenz von Salben abhängt, ist die maximale Scherspannung. Sie charakterisiert die Fähigkeit von Salben, einen gewissen Widerstand gegen Verschmieren zu bieten, die Fähigkeit, sie aus Tuben, Spendern usw. herauszudrücken. Die maximale (oder kritische) Scherspannung ist die Kraft in Dyn, die auf eine Fläche von 1 cm² tangential zur Verschiebungsebene einwirkt und eine irreversible Verformung des Systems verursacht.

Zusätzliche Informationen

Die ultimative Scherspannung wird auch Fließpunkt genannt, dh die Spannung, die erforderlich ist, damit das System zu fließen beginnt (für irreversible Verformung). Je höher der Wert dieses Wertes ist, desto schwieriger ist die Salbe zu verteilen. Dies ist ein wichtiges Merkmal von Salben und Salbengrundlagen, da es die einfache Anwendung von Salben bestimmt. Üblicherweise wird ein Volarovich-Rotationsviskosimeter oder ein konisches Plastometer verwendet, um die ultimative Scherspannung zu bestimmen. Die plastische Viskosität, eine weitere wichtige rheologische Eigenschaft von Salben und Salbengrundlagen, wird auf einem Volarovich-Rotationsviskosimeter RV-8 bestimmt. Der Freisetzungsgrad von Wirkstoffen ist ein Kriterium für die Beurteilung der Qualität von Salben, das zum Hauptkriterium für die Standardisierung und Ablehnung (Überprüfung der Übereinstimmung der Produktqualität mit den Anforderungen der Norm) von Salben werden sollte. Methoden zur Bestimmung des Grades der Arzneimittelfreisetzung in vitro und in vivo wurden entwickelt. In-vitro-Methoden. Die technische Durchführung von Experimenten nach In-vitro-Methode kann unterschiedlich sein und wird hauptsächlich durch die Eigenschaften der enthaltenen Arzneimittel bestimmt. Direkte Diffusionsmethode. In diesem Fall muss die Salbenprobe in direktem Kontakt mit dem Medium stehen, in das die Arzneimittelsubstanz diffundiert. Methode der Diffusion durch die Membran. Das Wesen der Methode besteht darin, dass die untersuchte Salbe durch eine semipermeable Membran vom wässrigen Medium getrennt ist. Dies können Zellophan- oder Lipidmembranen tierischen Ursprungs sein, wie Eierschalen, ein Darmabschnitt oder Tierhaut. Die Dialysemedien sind wässrige Lösungen oder Wasser. Das Gerätedesign dieser Studien kann variieren. In den letzten Jahren gab es viele Installationen, die die Erfahrungsbedingungen maximal an die Bedingungen eines lebenden Organismus annähern. Meistens sind dies Zweikammeranlagen, die durch Membranen oder Membransysteme getrennt sind. Eine der Kammern enthält die Salbe und die andere das Dialysemedium. Trotz der Designunterschiede gehorchen die Setups dem gleichen Prinzip und spiegeln die gleichen Abhängigkeiten wider. In-vivo-Methoden. Im Gegensatz zu In-vitro-Methoden ermöglichen diese Methoden die gleichzeitige Beurteilung von zwei Prozessen: der Fähigkeit der Salbengrundlage, die Wirkstoffe freizusetzen, und dem Grad der Resorption der Wirkstoffe durch die Haut. In vivo-Methoden umfassen die folgenden Studien: Bestimmung der resorbierten Wirkstoffmenge durch die Differenz zwischen der aufgetragenen Salbenprobe und dem nicht resorbierten Anteil der Salbe. Eine solche Bewertung ist sowohl auf tierischer als auch auf menschlicher Haut akzeptabel. Eine bestimmte Menge Salbe wird aufgetragen und mit einer Schablone gleichmäßig auf eine streng begrenzte Hautpartie gerieben. Auf diesen Bereich wird mit einer Manschette ein Druck von 100 mmHg ausgeübt.

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