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Abfülltechnologien für Hartgelatinekapseln

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Abfülltechnologien für Hartgelatinekapseln

In den letzten Jahren hat die Kapselfülltechnologie in der pharmazeutischen Industrie erhebliche Veränderungen erfahren. Der Grundgedanke der Kapselabfüllung hat sich von der Abfüllung mit festen Darreichungsformen zur Abfüllung mit flüssigen Darreichungsformen erweitert. Bis vor kurzem waren Weichgelatinekapseln die einzige Alternative zur Verkapselung schwerlöslicher Darreichungsformen. Heute wurden neue Technologien entwickelt, um Hartgelatinekapseln mit flüssigen Arzneistoffen zu füllen und sie als alternativen Ersatz für Weichgelatinekapseln zu versiegeln. Dies vereinfacht den Kapselfüllvorgang und vermeidet viele der Probleme, die mit dem Füllen von Weichgelatinekapseln verbunden sind. Die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Füllen von Hart- und Weichgelatinekapseln sind wie folgt. Feuchtigkeitsgehalt. Hartgelatinekapseln können einen Feuchtigkeitsgehalt von bis zu 50% aufweisen. Weichgelatinekapseln bestehen aus einem Weichmacher, der bis zu 30% Feuchtigkeit speichert. Infolgedessen ist die Feuchtigkeitsaufnahmekapazität von Weichgelatinekapseln viel höher als die von Hartgelatinekapseln. Eine weitere Eigenschaft des Weichmachers ist die Migration des Hilfsstoffs in die Wände der Weichgelatinekapsel, was zu Veränderungen in der Formulierung des Wirkstoffs führen kann. Sauerstofftransferniveau. In Weichgelatinekapselfolien steigt der Sauerstofftransfergrad mit zunehmendem Glycerin- und Feuchtigkeitsgehalt. Da Hartgelatinekapseln einen minimalen Weichmachergehalt aufweisen, ist ihre Wanddurchlässigkeit geringer als die von Weichgelatinekapseln. Dadurch können Hartgelatinekapseln mit Arzneistoffen mit hoher Geruchsdurchlässigkeit wie Fischöl, Baldrian und Knoblauchöl gefüllt werden. Darüber hinaus ist das ästhetische Erscheinungsbild der Darreichungsform für viele Hersteller ein Anliegen. Dieses Problem ist leichter zu lösen, wenn feste Gelatinekapseln mit Flüssigkeiten gefüllt und versiegelt werden, da es eine ganze Reihe von Farben gibt, um ihr Aussehen zu verbessern. Biologische Aktivität. Die biologische Aktivität schwerlöslicher Arzneimittelsubstanzen kann erheblich zunehmen, wenn diese Substanzen in Hartgelatinekapseln „verpackt“ werden, was ihre Verwendung ermöglicht und die Wirksamkeit des Arzneimittels verbessert. Auflösungstemperatur. Materialien mit niedrigen Lösungstemperaturen (oder solche Materialien, die bei Raumtemperatur flüssig werden) sind schwer in Pulverform herzustellen.

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  • Aktualisierte Informationen : 11 / 12 / 2024
  • Bootsbestand
  • Hersteller : 1 jahr für Abfülltechnologien für Hartgelatinekapseln

Model: Abfüllung von Hartgelatinekapseln

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Unser Service und Kundenservice

Neben Gelatinekapseln werden in der pharmazeutischen Industrie Polymerkapseln eingesetzt. Lassen Sie uns ihre Verwendung anhand eines Beispiels erläutern. Wissenschaftler der Fakultät für Chemie der Lomonossow-Universität Moskau schlugen vor, Diabetikern Insulin in Tabletten anstelle von Injektionen zu verabreichen. Sie entwickelten eine mehrschichtige Polymerkapsel, die Insulin vor der zerstörerischen Wirkung von Magensaft schützt. Diese Erfindung hat Diabetikern das Leben weitgehend erleichtert, da sie regelmäßige Injektionen (bis zu mehrmals täglich) einnehmen müssen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Die Tatsache, dass Insulin im sauren Milieu des Magens schnell abgebaut wird, macht es jedoch sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, Insulin in Tabletten herzustellen. Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, Insulin vor Magensaft zu schützen und gleichzeitig seine Eigenschaften zu bewahren, indem sie eine mehrschichtige Polymerkapsel herstellen. In einer sauren Umgebung ist es stabil und bleibt intakt, während es in einer neutralen Umgebung allmählich Insulin freisetzt. Um eine solche Kapsel herzustellen, verwendeten die Wissenschaftler zwei Polymere: positiv geladenes Protamin und negativ geladenes Dextransulfat. Sie wurden nach dem Prinzip „Plus zu Minus“ sukzessive übereinander geschichtet und bildeten eine mehrschichtige Hülle um die Insulinfüllung, die bis zu 85% des gesamten Mikropartikels ausmacht. Das Insulin in der Schutzkapsel ist bei pH-Werten zwischen 1,7 und 5 stabil und wird bei höheren pH-Werten freigesetzt. Diese pH-Abhängigkeit von schützenden Polymerkapseln ermöglicht die Herstellung von Insulin in Tabletten. Im Magen, wo die Umgebung sehr sauer ist, schützen die Kapseln das Insulinmolekül und verhindern dessen Abbau. Nach dem Passieren des Magens und dem Erreichen des Dünndarms und des Ileums, wo der pH-Wert 6-8 Einheiten erreicht, beginnen die Kapseln intensiv Insulin freizusetzen. Aus dem Dünndarm kann Insulin in den Blutkreislauf gelangen. Es stellt sich heraus, dass die Kapsel selbst bestimmt, wo das Insulin verschlossen bleibt und wo es freigesetzt wird. Die zur Herstellung der Kapseln verwendeten Substanzen sind natürliche biologisch abbaubare Polymere. Sie werden leicht durch Enzyme abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden, ohne die Gesundheit zu schädigen. Die oben erwähnte Vielfalt der Ansätze zur Herstellung von Kapselzusammensetzungen und der Technologie ihrer Herstellung muss bei der Entwicklung von Arzneimitteln in Form von Kapseln berücksichtigt werden. Jeder Wirkstoff, der inhärent spezifische physikochemische, pharmakologische und pharmakokinetische Eigenschaften besitzt, erfordert einen individuellen Ansatz zur Herstellung einer Darreichungsform. Dies wird von Wissenschaftlern bei der Entwicklung von verkapselten Arzneimitteln berücksichtigt.

Pharmazeutisches Glossar

Artikel  — Ein Genre des Journalismus, in dem sich der Autor die Aufgabe stellt, soziale Situationen, Prozesse, Phänomene vor allem unter dem Gesichtspunkt der ihnen zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten zu analysieren.
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Technische Spezifikationen

Derzeit wird der Herstellungsprozess von Kapseln durch Probenentnahme in jeder Produktionsphase kontinuierlich überwacht. Parameter wie Abmessungen, optische Mängel, Feuchtigkeitsgehalt, Farbe und mikrobiologische Reinheit werden während der Produktion kontinuierlich überwacht. Wenn ein Mangel festgestellt wird, wird die gesamte Charge unabhängig vom Fertigstellungsgrad zurückgezogen. Am Ende des Produktionsprozesses werden die Kapseln erneut allen Arten von Analysen unterzogen, wonach das endgültige Ergebnis der Qualitätskontrolle veröffentlicht wird. In den letzten Jahren haben sich Kapseln mit bestimmten Freisetzungseigenschaften des Wirkstoffs immer weiter verbreitet – dies sind darmlösliche Kapseln (mit Freisetzung des Wirkstoffs im Darm) und sogenannte Retardkapseln (mit verlängerter Freisetzung). Die Herstellung magensaftlöslicher Darreichungsformen erfolgt, um die Freisetzung des Wirkstoffs im Magen zu verhindern (um die Stabilität des Wirkstoffs zu gewährleisten, um eine Abnahme seiner Konzentration unter Einwirkung von Magensaft zu verhindern, um mögliche Nebenwirkungen zu verringern, um eine mögliche unerwünschte Neutralisierung von Magensaft zu verhindern usw.). Darmlösliche Kapseln werden nach zwei Methoden hergestellt: durch Aufbringen von Filmbeschichtungen auf die fertige und gefüllte Kapsel. Zur Beschichtung von Kapseln werden spezielle Zusammensetzungen verwendet, deren Hauptbestandteile meist Schellack, Cellulosederivate (z. B. einfache oder Ester), Polymethacrylate, Copolymere (Styrol und Maleinsäure, Vinylacetat, Capronsäure usw.), natürliche Wachse, Natriumalginat und andere sind; darmlösliche Eigenschaften werden dem Füllstoff selbst verliehen – darmlösliche Filmbeschichtungen werden direkt auf Granulate, Pellets oder Mikrokapseln aufgetragen. Neben der vorherigen Methode ist diese Methode bei der Herstellung von magensaftlöslichen Präparaten in Kapselform bei weitem die gefragteste. Um gekapselten Arzneimitteln verlängerte Eigenschaften zu verleihen, werden technologische Methoden zur Einbringung spezieller Inhaltsstoffe in die Zusammensetzung des Füllstoffs für Kapseln verwendet. Gewöhnlich werden Kombinationen von Substanzen verwendet, die die schnelle Freisetzung der aktiven Komponenten der Darreichungsform verhindern, darunter am häufigsten für den menschlichen Körper indifferente Acrylpolymere (Eudragit, mehrere Marken), Cellulosederivate (mikrokristalline Cellulose, Oxypropylmethylcellulose, Methylcellulose usw.) und einige andere Substanzen.

Zusätzliche Informationen

Derzeit ist die Darreichungsform in Form von Gelatinekapseln aufgrund einer Reihe von Vorteilen und positiven Eigenschaften bei Pharmaherstellern, Verbrauchern und Ärzten sehr beliebt geworden. Dazu gehören unter anderem:
Hohe Dosiergenauigkeit der darin platzierten Arzneistoffe. Moderne Geräte gewährleisten eine hohe Genauigkeit beim Befüllen von Kapseln mit Füllstoff (mit einer Toleranz von nicht mehr als ± 3%) und minimalen Verlusten. Hohe Bioverfügbarkeit. Studien haben gezeigt, dass Kapseln im menschlichen Körper oft schneller zerfallen als Tabletten oder Dragees, und ihr flüssiger oder nicht absorbierter fester Inhalt schneller und leichter absorbiert wird. Die pharmakologische Wirkung des Wirkstoffs zeigt sich in 4-5 Minuten. Hohe Stabilität. Arzneimittelsubstanzen in Kapseln sind durch die Hülle, die für eine ausreichend hohe Dichtheit und Isolierung der Komponenten sorgt, vor verschiedenen ungünstigen Umwelteinflüssen – Licht, Luft, Feuchtigkeit, mechanischen Einflüssen – geschützt. Daher ist es bei der Herstellung von Kapseln möglich, die Notwendigkeit der Verwendung von Antioxidantien oder Stabilisatoren zu vermeiden oder deren Menge zu reduzieren.
Korrekturfähigkeit – unangenehmer Geschmack und Geruch von Arzneistoffen wird beseitigt, was besonders in der Pädiatrie wichtig ist. Hohe Ästhetik – erreicht durch die Verwendung verschiedener Farbstoffe bei der Gewinnung von Kapselhüllen. Führende Pharmaunternehmen verwenden heute bis zu 1.000 verschiedene Farben und Schattierungen zum Einfärben von Kapselhüllen.
Möglichkeit, spezifische Eigenschaften von Wirkstoffen einzustellen – Herstellung von darmlöslichen Kapseln sowie Urethardkapseln (mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), die durch verschiedene technologische Methoden erreicht werden können.

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