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Katalog / Pharmazeutische Technologie / Produktionsanlagen für Cremes und Salben / Standardisierung von Salben in der Produktion

Standardisierung von Salben in der Produktion

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Standardisierung von Salben in der Produktion

Die Kontrolle der Salben vor Ort erfolgt in nahezu jedem Produktionsstadium und insbesondere vor der Herstellung des Arzneimittels. Die endgültige Schlussfolgerung zu allen Qualitätsindikatoren des Endprodukts wird von der Qualitätskontrollabteilung der Anlage gegeben. In der industriellen Produktion wird die Prüfung gemäß den Anforderungen des Allgemeinen Artikels des Staatlichen Arzneibuchs (GF) für Salben sowie den in den GF-Artikeln enthaltenen Anforderungen für einzelne Namen von Salben durchgeführt. Die Salbe ist hinsichtlich Aussehen, Homogenität, Gehalt an Arzneistoffen, pH-Wert, Dispersionsgrad der Feststoffpartikel, Kolloidstabilität und thermischer Stabilität standardisiert. Das Unternehmen kontrolliert das Aussehen, den Geruch und die organoleptischen Eigenschaften von Salben und anderen weichen Arzneimitteln (falls vorhanden). Sie sollten keinen ranzigen Geruch haben und auch (sofern in privaten Artikeln nicht anders angegeben) Anzeichen von physikalischer Instabilität (Partikelaggregation, Koaleszenz, Koagulation und Trennung). Die Menge an Arzneimitteln in Salben wird nach den Methoden bestimmt, die in den Artikeln des privaten Arzneibuchs über die Testsalbe beschrieben sind. Die Standardisierung von Salben und therapeutischen Cremes auf den qualitativen und quantitativen Gehalt von Arzneimitteln oder die Bestimmung der Echtheit erfolgt visuell anhand ihres Aussehens und ihrer organoleptischen Eigenschaften sowie durch qualitative Reaktionen auf die Arzneimittel, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt. Die zulässige Abweichung des Wirkstoffgehalts in Salben, Linimenten, Pasten und Cremes sollte ± 5% nicht überschreiten. Falls erforderlich, bestimmen Sie die Echtheit der Hilfsstoffe und die Art der Base. Salben sollten gleichmäßig sein. Die Homogenität von Salben wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels im Aussehen oder nach der folgenden Methode bestimmt. Es werden 4 Proben des Arzneimittels mit jeweils 20 bis 30 mg entnommen, 2 Proben auf einen Objektträger gegeben, mit einem zweiten Objektträger abgedeckt und fest zu Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2 cm gepresst. Bei der Untersuchung der Proben mit dem bloßen Auge (in einem Abstand von etwa 30 cm von den Augen) sollten alle vier Proben keine Einschlüsse und (sofern in einem bestimmten Artikel nicht anders angegeben) Anzeichen einer physikalischen Instabilität enthalten: Aggregation und Koaleszenz von Partikeln, Koagulation und Trennung. Wenn eine der Proben sichtbare Fremdstoffe enthält, wird die Bestimmung zusätzlich an acht weiteren Proben durchgeführt. Darüber hinaus ist in allen zusätzlichen Proben das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen nicht zulässig. Der Dispersionsgrad der Partikel von Salben und Cremes wird unter Verwendung eines Elektronenmikroskops mit einem Okularmikrometer bestimmt. Für Suspensionssalben wird die Dispersion fester Partikel nach der Methode des State Pharmacopoeia bestimmt. Die Normen für den Dispersionsgrad der Partikel sind für jede Salbe individuell und sollten in privaten Artikeln des Arzneibuchs angegeben werden.

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Das Auftragen der Probe wird wiederholt, bis die auf der Testfläche befindlichen Filterpapierscheiben die Salbe nicht mehr wahrnehmen. Bestimmen Sie anschließend die Menge des im Papier enthaltenen nicht resorbierten Arzneimittels. Die Menge des Arzneimittels, die in die Haut eingedrungen ist, wird durch die verbleibende Differenz bestimmt. Durch die histologische Untersuchung mit einem Mikroskop können Sie feststellen, welche Hautschicht das Medikament erreicht hat. Die Salbe wird auf den enthaarten Bereich der Haut des Tieres aufgetragen. Nach dem Schlachten werden histologische Schnitte angefertigt, die in Längsrichtung (zur Bestimmung der Eindringtiefe) oder in Querrichtung (zur Beurteilung des Verteilungsbereichs der Salbe) erfolgen können ). Bestimmung von in Blut, Organen und Geweben, Sekreten oder Ausatemluft resorbierten Arzneimitteln nach lokaler Applikation der Salbe.
4 Registrierung von biologischen oder toxischen Reaktionen, die durch dieses Medikament verursacht werden (Pupillenreaktion, Veränderungen der Schmerzen, Herzfrequenz, Krampfanfälle oder Tod usw.).
Radioisotopenmethode unter Verwendung markierter Präparate. Sowohl in vitro- als auch in vivo-Methoden liefern relative Ergebnisse. Wenn erstere kritisch angegangen werden müssen, weil sie die physiologischen Funktionen der Haut nicht berücksichtigen, dann liefern letztere nur ungefähre Ergebnisse, da sich die menschliche Haut sowohl in der Erscheinungsform der Funktionen als auch in der Struktur erheblich vom tierischen unterscheidet Haut. Die endgültige Beurteilung der Salbe kann nur klinische Studien ergeben. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Qualitätsindikatoren für Salben, die vor dem Verpacken überwacht werden, sollte nach Abschluss des gesamten Produktionsprozesses die Masse des Inhalts der Verpackung kontrolliert werden, die nicht unter der auf dem Etikett angegebenen Masse liegen darf . Die Abweichung in der Masse von Salben oder Cremes, die in Röhrchen oder Gläsern verpackt sind, wird durch Wiegen von zehn Proben überprüft. Bei sterilen und nicht sterilen Salben, Cremes und anderen weichen Arzneimitteln sollte die Dichtheit der Verpackung gemäß dem folgenden Verfahren bestimmt werden. Wählen Sie 10 Röhrchen mit dem Medikament aus und wischen Sie ihre Außenflächen vorsichtig mit Filterpapier ab. Die Röhrchen werden in horizontaler Position auf ein Blatt Filterpapier gelegt und 8 Stunden lang in einem Thermostat bei einer Temperatur von 60 ± 3 ° C aufbewahrt. Aus keinem Röhrchen dürfen Flecken des Arzneimittels auf dem Filterpapier und Spuren des Arzneimittels vorhanden sein, die sich ursprünglich auf Verschlusskappe und Röhrchen befanden. Werden Flecken aus nur einem Röhrchen beobachtet, wird der Test mit weiteren 20 Röhrchen durchgeführt. Die Testergebnisse werden als zufriedenstellend angesehen, wenn keine Verschmutzungen aus den ersten zehn Röhrchen auftraten oder nur für eines von dreißig Röhrchen Verschmutzungen beobachtet wurden.

Spezifikationen

Der Dispersionsgrad in Emulsionssalben und Cremes wird abhängig von der Farbe der dispergierten Phase bestimmt. In diesem Fall wird der Durchmesser von 1000 Tropfen bestimmt und dann der Prozentsatz von Tropfen unterschiedlicher Größe als Prozentsatz berechnet. Das Verfahren ist einfach durchzuführen, die Qualitätsstandards für Emulsionscremes und Salben sind jedoch in keinem Arzneibuch angegeben. Die Bestimmung des pH-Werts von Salben ist notwendig, um das Verhalten von Arzneimitteln und der Base während der Lagerung zu kontrollieren. Eine pH-Verschiebung zeigt eine Änderung ihrer physikochemischen Eigenschaften an. Um den pH-Wert von Salben und Cremes zu bestimmen, wird eine Probe des Produkts in 50 ml destilliertes Wasser mit einer Temperatur von 50 bis 60 ° C gegossen und 30 Minuten auf einem Vibrator geschüttelt. Der erhaltene Extrakt wird filtriert und nach der GF-Methode potentiometrisch titriert. Alle von Pharmaunternehmen hergestellten Salben sind garantiert haltbar und müssen bei sachgemäßer Lagerung stabil bleiben. Die Stabilität von Salben wird durch die Unveränderlichkeit des Gehalts an Arzneimitteln (innerhalb der festgelegten Toleranz), die strukturellen Eigenschaften und die Freisetzungsrate von Arzneimitteln bestimmt. Besonders wichtig ist die Überprüfung der Stabilität von Salben für den Fall, dass es sich um Emulsionssysteme handelt. Eine der akzeptablen Methoden zur Überprüfung der Stabilität solcher Salben ist die Methode zur Bestimmung der Kolloidresistenz. Die Beurteilung der kolloidalen Stabilität der Creme oder Salbe erfolgt in einer Zentrifuge bei einer Geschwindigkeit von 6000 U / min für 5 Minuten. Unter dem Einfluß der Zentrifugalkraft wird die Emulsion umso schneller zerstört; desto weniger stabil ist es. Das Fehlen einer Delaminierung der Produktprobe zeigt die Stabilität der Zusammensetzung an. Die thermische Stabilität des Produkts wird durch Erhitzen der Salbe oder Creme in einem Ofen bei einer Temperatur von 60 ° C für 1 Stunde bestimmt. Wenn das Produkt von hoher Qualität ist, sollte die Probe ohne Delamination homogen bleiben. In Salben und Cremes ist es manchmal erforderlich, die strukturellen und mechanischen Eigenschaften zu bestimmen (die endgültige Scherbeanspruchung, die die Festigkeit der Struktur und die Konsistenz der Salben kennzeichnet, und die plastische Viskosität, die den Verlauf des Systems mit einer zerstörten Struktur kennzeichnet). den Grad der Freisetzung von Arzneimitteln aus dem Arzneimittel und die Stabilität des Produkts unter verschiedenen Lagerbedingungen. Typischerweise werden diese Definitionen bei der Entwicklung neuer oder der Verbesserung bestehender Salben und Cremes durchgeführt. Die Konsistenz von Salben und Salbengrundlagen erfordert eine objektive Beurteilung, da sie die Vorgänge bei der Herstellung und Verpackung, das leichte Auftragen von Salben auf die Haut und die Freisetzung von Arzneimitteln aus diesen beeinflusst. Einer der Hauptfaktoren, von denen die Konsistenz der Salben abhängt, ist die endgültige Scherbeanspruchung. Es kennzeichnet die Fähigkeit von Salben, beim Schmieren einen gewissen Widerstand zu zeigen, die Fähigkeit, aus Rohren, Spendern usw. herauszuquetschen. Die ultimative (oder kritische) Scherspannung ist die Kraft in den Dynen, die tangential auf eine Fläche von 1 cm² einwirkt die Verschiebungsebene und verursacht irreversible Verformung des Systems.

Tipps für unsere Kunden

Die endgültige Scherspannung wird auch als Fließpunkt bezeichnet, dh die Spannung, die zum Starten des Systemflusses (wegen seiner irreversiblen Verformung) erforderlich ist. Je höher der Wert dieses Wertes ist, desto schwieriger wird die Salbe verschmiert. Dies ist ein wichtiges Merkmal von Salben und Salbengrundlagen, da es die Benutzerfreundlichkeit von Salben bestimmt. Typischerweise wird ein Volarovich-System oder ein konisches Plastometer verwendet, um die endgültige Scherspannung zu bestimmen. Die plastische Viskosität - ein weiteres wichtiges rheologisches Merkmal von Salben und Salbengrundlagen - wird an einem Rotationsviskosimeter RV-8 des Volarovich-Systems bestimmt. Der Grad der Freisetzung von Arzneimitteln ist ein Kriterium für die Bewertung der Qualität von Salben. Dies sollte das Hauptkriterium bei der Standardisierung und Ablehnung (Überprüfung, ob die Produktqualität den Anforderungen der Norm entspricht) von Salben sein. Es wurden Methoden zur Bestimmung des Freisetzungsgrades von Arzneimitteln in vitro und in vivo entwickelt. In-vitro-Methoden. Die technische Durchführung von In-vitro-Experimenten kann unterschiedlich sein und wird hauptsächlich von den Eigenschaften der enthaltenen Präparate bestimmt. Direkte Diffusionsmethode. In diesem Fall sollte die Salbenprobe in direktem Kontakt mit dem Medium stehen, in das der Wirkstoff diffundiert. Membrandiffusionsmethode. Das Wesentliche der Methode ist, dass die Testsalbe durch eine semipermeable Membran vom wässrigen Medium getrennt ist. Dies können Zellophan- oder Lipoidmembranen tierischen Ursprungs sein, beispielsweise die Eimembran, ein Stück Darm oder die Haut eines Tieres. Dialysemedien sind wässrige Lösungen oder Wasser. Das Hardware-Design dieser Studien kann unterschiedlich sein. In den letzten Jahren sind viele Installationen aufgetaucht, die die Versuchsbedingungen den Bedingungen eines lebenden Organismus möglichst nahe bringen. Meist handelt es sich um Zweikammeranlagen, die durch Membranen oder Membransysteme getrennt sind. In einer der Zellen befindet sich eine Salbe und in der anderen ein Dialysemedium. Trotz der Konstruktionsunterschiede unterliegen die Installationen dem gleichen Prinzip und spiegeln die gleichen Abhängigkeiten wider. In vivo Methoden. Im Gegensatz zu In-vitro-Methoden können mit diesen Methoden zwei Prozesse gleichzeitig bewertet werden: die Fähigkeit der Salbengrundlage, Wirkstoffe freizusetzen, und der Grad der Resorption der Wirkstoffe durch die Haut. In-vivo-Methoden umfassen die folgenden Studien: Bestimmung der resorbierten Menge von Arzneimitteln anhand der Differenz zwischen der aufgetragenen Probe der Salbe und ihrem nicht resorbierbaren Teil. Eine ähnliche Beurteilung ist für die Haut von Mensch und Tier akzeptabel. Eine bestimmte Menge Salbe wird aufgetragen und unter Verwendung einer Schablone gleichmäßig auf einen streng begrenzten Bereich der Haut aufgetragen. Mit dieser Manschette wird ein Druck von 100 mmHg auf diesen Bereich ausgeübt. Kunst.

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