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Heim / PHARMAZEUTISCHE PRODUKTIONSTECHNOLOGIEN / Klassifizierung weicher Darreichungsformen

Klassifizierung weicher Darreichungsformen

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Klassifizierung weicher Darreichungsformen

Auf der Grundlage des Vorstehenden wird die folgende Klassifizierung von weichen Darreichungsformen vorgeschlagen:

1. Salben nach Basistyp werden in drei Gruppen unterteilt: hydrophobe (lipophile), hydrophobe Absorption (Emulsion) und hydrophile Salben.
Hydrophobe (lipophile) Salben werden hauptsächlich auf Kohlenwasserstoffbasis (Vaseline, Vaselineöl, Paraffin) hergestellt und können andere lipophile Hilfsstoffe (pflanzliche Öle, tierische Fette, Wachse, synthetische Glyceride und flüssige Polyalkylsiloxane) enthalten. In ihre Zusammensetzung dürfen nur geringe Mengen Wasser oder wässrige Lösungen eingebracht werden. Hydrophobe Salben wirken beim Auftragen okklusiv (verhindern den Kontakt mit Luft), wirken weichmachend, sind schwer mit Wasser abzuwaschen und vermischen sich nicht mit Exsudat. Hydrophobe absorbierende Salben. Absorbierende Salben sind hydrophob, können aber beim Einreiben in die Haut Exsudat absorbieren (emulgieren). Ihre Basen können in zwei Gruppen unterteilt werden:
hydrophobe Basen bestehend aus Kohlenwasserstoffen und Wasser-Öl-Emulgatoren (Vaseline und Lanolin- oder Wollwachsalkohole), in die erhebliche Mengen Wasser oder wässrige Lösungen eingebracht werden können, um eine Wasser-Öl-Emulsion zu bilden;
hydrophobe Basen, bei denen es sich um Wasser-Öl- oder Öl-Wasser-Öl-Emulsionen (Vaseline und wässriges Lanolin) handelt. In ihre Zusammensetzung kann zusätzlich Wasser oder eine wässrige Lösung durch Emulgieren eingebracht werden. Hydrophile Salben sind im Allgemeinen hyperosmolar und können daher während der Anwendung eine erhebliche Menge an Exsudat absorbieren. Basen für sie können in zwei Gruppen unterteilt werden: wasserlösliche Basen, die üblicherweise hydrophile nichtwässrige Lösungsmittel (Polyethylenglykol 400, Propylenglykol usw.) enthalten.) und ausreichend hohe Konzentrationen an wasserlöslichen Polymeren (Polyethylenglykol 1500, Proxanol 268 usw.).); wasserwaschbare Basen, die üblicherweise hydrophile nichtwässrige Lösungsmittel enthalten (Polyethylenglykol 400, Propylenglykol usw.).). ); wasserwaschbare Basen, die neben wasserlöslichen Polymeren und hydrophilen nichtwässrigen Lösungsmitteln lipophile Substanzen (höhere Fettalkohole, Vaseline, Vaselineöl, Lanolin, Wachse usw.) enthalten.). Diese Basen sind üblicherweise Öl-in-Wasser-Emulsionen und erfordern die Anwesenheit eines Öl-in-Wasser-Emulgators.

2. Cremes nach Zusammensetzung werden in hydrophob (Fett) und hydrophil (Emulsion) unterteilt. Hydrophobe Cremes werden auf der Basis einer mit geeigneten Emulgatoren stabilisierten Wasser-Öl- oder Öl-Wasser-Öl-Emulsion hergestellt.

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  • Aktualisierte Informationen : 10 / 09 / 2024
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  • Hersteller : 1 jahr für Klassifizierung weicher Darreichungsformen

Model: Weiche Darreichungsformen

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Unser Service und Kundenservice

Stäbchen werden in die Harnröhre und andere Kanäle (Gebärmutterhals, Gehörgang, Fistel und Wundpassagen) eingeführt. Sie haben die Form eines Zylinders mit einem spitzen Ende und einem Durchmesser von nicht mehr als 1 cm. Die Masse des Sticks sollte 0,5 bis 1 g betragen.
7. Weichgelatinekapseln sind für flüssige und pastöse Arzneimittelsubstanzen konzipiert und haben eine einteilige Hülle. Sie sind kugelförmig, eiförmig, länglich oder zylindrisch mit halbkugelförmigen Enden. Es gibt drei Arten von Weichgelatinekapseln, die sich in der relativen Härte der Schale unterscheiden: weich (Capsulae gelatinosae molles), halbweich (Perlac gelatinosae) und halbhart (Capsulae gelatinosae durae elasticae). 8. Pflaster nach Aggregatzustand können fest und flüssig sein. Gipsmassen können je nach Dispergierbarkeitsgrad Legierungen, Lösungen, Suspensionen, Emulsionen oder kombinierte Systeme sein. Entsprechend der Zusammensetzung der Gipsmassen werden Putze in Harz-Wachs, Gummi, Blei und Flüssigkeit unterteilt. Je nach dem medizinischen Zweck und der Tiefe der therapeutischen Wirkung sind Pflaster epidermisch, endermatisch und dyadermatisch. Epidermale Pflaster enthalten in den meisten Fällen keine Medikamente und werden hauptsächlich als Verbandmaterial verwendet, um die Oberfläche der Hautverbände zu fixieren, Wundränder zu konvergieren, Hautdefekte zu maskieren und sie vor verschiedenen schädlichen Umweltfaktoren zu schützen. Während der Anwendung eines solchen Pflasters stoppt die Transpiration (Verdunstung durch die Haut), der Gas-, Feuchtigkeits- und Wärmeaustausch, was zu einer Erweichung der Haut, einer Erhöhung der regionalen Durchblutung und einer Verbesserung der Resorption verschiedener Infiltrate führt. Diese Pflaster sollten ausreichend klebrig sein, fest auf der Haut haften und diese nicht reizen. Endermatische Pflaster enthalten notwendigerweise Arzneimittel mit unterschiedlicher therapeutischer Wirkung, wie Keratolytika, Enthaarungsmittel und andere. Sie werden verwendet, um Hautkrankheiten an der Stelle des Pflasters zu behandeln. Dyadermische Pflaster enthalten medizinische Substanzen, die in die Haut eindringen und eine allgemeine therapeutische Wirkung haben oder subdermales Gewebe beeinflussen. Endermatische und diadermische Pflaster haben eine weichere Konsistenz als epidermale Pflaster und sollten die notwendige Wirkung von Arzneimitteln bereitstellen, wodurch ihre Penetration bis zu einer bestimmten vorbestimmten Tiefe erleichtert wird.

Pharmazeutisches Glossar

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Technische Spezifikationen

Hydrophobe Cremes verwenden eine Fettbasis (Lanolin, Vaseline, Stearin), der verschiedene aktive therapeutische Substanzen wie Pflanzenöle, Vitamine, Hormone, Fischöl und in einigen Fällen verschiedene aromatische Substanzen oder ätherische Öle zugesetzt werden. Die Qualität einer Creme wird nicht durch ihren Duft bestimmt. In einigen Fällen werden Cremes Duftstoffe zugesetzt, um den Geruch der Fettbasis zu unterdrücken.
Hydrophile Cremes werden aus einer Öl-Wasser- oder Wasser-Öl-Wasser-Emulsion hergestellt, die mit geeigneten Emulgatoren stabilisiert wird. Dazu gehören auch kolloidale dispergierte Systeme, die aus höheren Fettalkoholen oder Säuren bestehen, die in Wasser oder gemischten Wasser-Glykol-Lösungsmitteln dispergiert und mit hydrophilen Tensiden stabilisiert sind.

3. Gele werden nach der Art der dispergierten Systeme in hydrophobe und hydrophile unterteilt. Hydrophobe Gele (Oleogele) werden auf der Basis eines hydrophoben Lösungsmittels (Vaseline oder Pflanzenöl usw.) und eines lipophilen Geliermittels (Polyethylen, kolloidales Siliziumdioxid, Aluminium- oder Zinkseife usw.) hergestellt. Hydrophile Gele (Hydrogele) werden auf der Basis von Wasser, hydrophilen gemischten oder nicht-wässrigen Lösungsmitteln (Glycerin, Propylenglykol, Ethylalkohol) und hydrophilen Geliermitteln (Carbomere, Cellulosederivate) hergestellt.

4. Pasten sind eine Mischung aus Fetten oder fettähnlichen Verbindungen und verschiedenen pulverförmigen Substanzen. Die Basis der Paste kann Lanolin, Vaseline, Glycerin, Leinöl, Olivenöl und andere Pflanzenöle sein, und häufiger – meist – ihre Mischungen untereinander. Wenn die in der Paste enthaltenen Arzneistoffe weniger als 25 % ausmachen, wird die fehlende Menge mit indifferenten Pulvern wie Stärke, Talk oder Zinkoxid ergänzt. Die Pasten werden hauptsächlich zur Behandlung betroffener feuchter Hautpartien als entzündungshemmendes Trockenmittel und auch in der Zahnheilkunde verwendet.

5. Linimente sind flüssige Salben. Nach der Art des Dispersionsmediums werden sie in folgende Gruppen unterteilt: Fettlinimente, die als Dispersionsmedium fette Öle oder fettähnliche Substanzen (Lanolin) enthalten. Am häufigsten werden Sonnenblumen- und Leinöl verwendet; Alkohollinimente, die Alkohol oder Tinkturen (meistens Chilitinktur) sowie verschiedene medizinische Substanzen enthalten; Vasolimente, die durch das Vorhandensein von Vaselineöl gekennzeichnet sind. Aufgrund der hohen chemischen Inertheit von Vaselineöl weisen Vasolimente eine hohe Lagerstabilität auf; Seifenalkohollinimente (Saponimente), die als Dispersionsmedium alkoholische Seifenlösungen enthalten.

Zusätzliche Informationen

Verseifungen können flüssig (wenn sie Kaliumseife enthalten) oder dicht gelartig (wenn sie Natriumseife enthalten) sein; Linimentlösungen sind transparente Mischungen von fetten Ölen mit ätherischen Ölen, Chloroform, Methylsalicylat, Ether, Terpentin, zu denen verschiedene feste Arzneimittel gehören, die in vorgeschriebenen Lösungsmitteln löslich sind, wie Kampfer, Menthol, Anästhesin usw.; Linimente-Suspensionen sind Zweiphasensysteme, die Suspensionen von pulverförmigen Substanzen darstellen, die in vorgeschriebenen Flüssigkeiten unlöslich sind. ; Linimente-Suspensionen sind Zweiphasensysteme, bei denen es sich um Suspensionen pulverförmiger Substanzen handelt, die in vorgeschriebenen Flüssigkeiten unlöslich sind. Meistens umfassen diese Linimente Zinkoxid-, Talk-, Xeroform-, Calciumcarbonat-, Stärke- und Sulfonamidpräparate. Als Dispersionsmedium eignen sich Glycerin, fette Öle, Alkohol, Wasser usw. verwendet werden. Ein klassisches Beispiel für eine Linimentsuspension ist Vishnevsky Liniment; Linimentemulsionen sind Zweiphasensysteme, die Wasser-Öl- oder Öl-Wasser-Emulsionen sein können. Sie bestehen aus einer Mischung von fetten Ölen mit Alkali oder enthalten Seifenlösungen. Zu den Vorteilen von Linimenten zählen ihre hohe biologische Aktivität, die einfache Anwendung auf der Haut und die schnelle Resorption. Nachteile von flüssigen Salben sind die geringe Stabilität einiger von ihnen und die Unbequemlichkeit des Transports.
6. Zäpfchen sind allgemein und lokalisiert. Allgemeine Aktion Zäpfchen sind für die schnelle Aufnahme von Wirkstoffen in das Blut ausgelegt. Zäpfchen mit lokaler Wirkung werden hauptsächlich zum Zweck der“ lokalen Wirkung des Arzneimittels auf einen bestimmten Entzündungsprozess, zur Schmerzlinderung usw.“ verwendet.
Je nach Anwendungsort werden Zäpfchen in drei Gruppen eingeteilt: rektal (Zäpfchen) – Zäpfchen rektal, Vaginal – Zäpfchen vaginal und Stäbchen – Bazillen.
Rektalsuppositorien werden in das Rektum eingeführt und gelten hauptsächlich als medizinische Form der allgemeinen Wirkung. Sie werden bei Störungen der kardiovaskulären Aktivität, neuropsychiatrischen Störungen usw. verschrieben. Die Anwendung in solchen Fällen erklärt sich durch die Schnelligkeit der Wirkung der in Form von Zäpfchen verschriebenen Arzneistoffe.
Sie können die Form eines Kegels, eines Zylinders mit spitzem Ende oder einer anderen Form mit einem maximalen Durchmesser von 1,5 cm haben. Die Masse eines Zäpfchens sollte zwischen 1 und 4 g liegen. Vaginalzäpfchen werden in die Vagina eingeführt und zur lokalen Wirkung verwendet. Sie können kugelförmig (Kugeln) – Globuli, eiförmig“ (Ovuli) – Ovula oder in Form eines flachen Körpers mit abgerundetem Ende (Pessare) – Pessarien sein. Das Gewicht der Zäpfchen sollte im Bereich von 1,5 bis 6 g liegen.

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